OK. Nehmen wir uns noch mal das erste Bild ganz oben.....

Ich habe dort mal eingezeichnet wie meine Astigringe momentan positioniert sind. Man sollte die Ringe immer als Set zusammen bewegen. Zum einen kann man das Set zusammen um den Röhrenhals drehen, zum anderen kann man das Set wie eine Schere auseinander bewegen. Wie man sieht haben die Astig Ringe solche Nasen die am Ende abgebogen sind. Dabei ist es Egal in welche Richtung diese Biegung zeigen. Wichtig ist die Nase selber...sprich wie weit sich die Schere öffnet. Minimum ist halt wenn sie übereinander liegen. Das Drehen der gesammten Einheit um den Röhrenhals bewirkt eine Axiale und das auseinanderziehen der "Schere" eine Diagonale Bewegung. Ich habe festgestellt das man wenn der Astig stimmt man ungefähr 90Grad zwischen 2pol Mitte und 4pol Mitte hat. Im Bild mal blau gekennzeichnet.

Von der Reihenfolge stelle ich den 4pol...also die Form zuerst ein. Danach die Zentrierung mit dem 2pol. Anschließend kontrollier ich immer nochmal beide da diese sich gerne gegenseitig beeinflussen. Passt alles sollte sich beim über- und unterfocussieren das Gitterbild nicht bewegen und gleichmäßg aufbloomen.

Aus Sicherheit berühre ich NIE die Astig Magnete mit der Hand. Auch wenn diese nicht leitend sind ist die Gefahr einen Elektrischen Schlag in der Region zu bekommen einfach zu hoch. Ich benutze zum einstellen immer 2 kleine Eddings. Mit der Kappenseite kann man wunderbar drücken und ziehen. 

Ist der Astig nun eingestellt stellen wir den Focus so gut wie möglich ein. Ein anschließende Überprüfung der Objektive kann auch nicht schaden. Das ganze machen wir dann für jede farbe einzeln.