Abgleich der G2 Röhrenspannung


Die G2 Spannung ist die Anfahrtspannung einer Röhre. Das verstellen des G2 Potis verändert die Grundhelligkeit der Röhre. Die Grundhelligkeit sollte ja nun auf allen 3 Röhren gleich sein da sonnst ja schon am Ursprung eine Farbverfälschung in die Projektion kommt. Sind relativ neue Röhren verbaut sollte man die G2 Spannung nach Service Manual einstellen.

Ansonnsten kann man folgende Prozedur durchführen:

  1. Helligkeit auf 5 stellen.
  2. Kontrast auf 0 stellen.
  3. Kein Bildsignal einspielen. Es darf nichts projeziert werden.
  4. Man schaut nun durch die Objektive auf die Röhrenoberfläche.
  5. Am G2 Poti für die jeweilige Farbe drehen bis auf der Röhre eine Fläche anfängt zu leuchten. Man pegelt den G2 dann so ein das die Röhre so grade eben anfängt zu glimmen. Der Punkt zwischen ganz aus und grade eben an ist minimal. Ist dieser Punkt gefunden führen wir die Prozedur bei allen Röhren durch. Die Grüne Röhre leuchtet stark nach. Hat man Grün mit dem G2 mal zu hoch gedreht mus man ein wenig warten bis diese wieder dunkel ist. Sind alle 3 Röhren eingepegelt vergleicht man ob allen gleich hell glimmen.

Es ist im Grunde wichtiger das alle 3 Röhren gleich hell glimmen als das der perfekte Anfahrtspunkt gefunden wurde.

Drückt man die "#" Taste auf der Fernbedienung wird das Testgitter angeschaltet. Man sollte bei Helligkeit 5 und Kontrast 0 keine Gitterlinien erkennen. Wenn doch muß man den Null Level des Schwarzpunktes am Video Controler Board einstellen (siehe Thema Einschubkarten).

Auf der rechten Seite sieht man einen großen Widerstand. Dieser wurde gegen den Orginalen getauscht. Die ECP Serie neigt immer wieder dazu das dieser kaputt geht und man mit dem E-Focus Reglern nicht mehr scharf stellen kann. Orginal ist ein 45MOhm Hochspannungswiderstand verbaut. Dieser kann gegen einen 47MOhm getauscht werden. hinkel-elektronik führt diese Widerstände. Man kann auch Optional 3 x15MOhm hintereinander schalten.