Video Output Modul.

Man sollte für die Prozedur vorher den G2 Level abgleich gemacht haben und diesen im Anschluß auch noch mal kontrollieren. Die Einstellungen am Video Output Modul können da eventuell einen Einfluß haben. Nicht auf die Röhrenspannung aber vielleicht auf dem was an der Leiwand ankommt sollten die Regler am Video Output Modul sehr verstellt sein.

OK...los gehts:

Testgitter anschalten, Helligkeit auf 10, Kontrast auf 0. 

Beim Blick durch die Röhre sollte nun KEIN Testgitter zu sehen sein. Wenn doch den Null Level für Schwarz auf dem Video Control Modul einstellen das kein Testbildgitter zu sehen ist (siehe unter Menü: Einschubkarten, Video Control Modul).

Als nächstes schalten wir 2 der 3 Röhren aus. Auf der Leinwand sollte ja nur ein Kasten der entsprechenden Farbe zu sehen sein. Wir drehen den Poti "R8" hin und her. Wir belassen diesen Poti in der Position wo der Kasten auf der Leinwand am hellsten abgebildet wurde. Diese Prozedur machen wir nacheinander mit allen Röhren.

Helligkeit auf 5 stellen. Alle Röhren wieder einschalten.

Als nächstes braucht man ein Multimeter. Wir schalten dieses auf DC (Gleichspannung) und messen wie oben auf dem Bild an Punkt K (Cathode) und Masse (Ground). Die Spannung sollte 140V DC betragen. +-0.3Volt. Ist dies nicht der Fall kann man die Voltzahl mit dem Poti "R5" einstellen. Hinweis: Sollte die Helligkeit auf der Leinwand beim anhalten des Meßgerätes schwanken muß man einen 20K Widerstand in Reihe zum Multimeter schalten. Diesen möglichst nahe an der Kathode dazwischen schalten. Diese Prozedur wieder auf allen 3 Röhren anwenden.

Wir kontrollieren nun noch mal die G2 Levels (menü G2 Abgleich).

Im Anschluß Helligkeit auf 10 und Kontrast auf 0 setzten.

Wenn alle Röhren an sind sollte der Kasten auf der Leinwand grau sein. Wenn nicht kann es sein das die 140V Kathodenspannnung un die G2 Röhrenspannung sich irgendwie beeinflusst haben und man mus nochmal beide ein wenig nachregeln. Bei mir war es zu mindest grau ohne Farbverfälschungen. 

Als letzten Schritt empfehle ich noch das Videobild neu ab zu gleichen indem man den Whitelevel auf dem Waveform Modul justiere. Siehe hierzu Menüpunkt: Einschubkarten, Waveform Modul.