Funktionen der Einschubkarten


  • Vorwort:

Für korrekte Einstellung ist es nötig das ein Bildsignal auf Slot 0 oder 1 anliegt(siehe Menüpunkt Slot 0 & Slot 1) . Dann ist es ratsam einen Komplett Reset durch zu führen. Man hält hierfür die Taste Recall und # auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt und drückt nun noch den Roten Knopf auf dem Remote Modul. Der Projektor sollte nun aus gehen. Beim Neustart sollten nun alles auf Mittelstellung bzw resetet worden sein.

Ich möchte hier auch gar nicht auf die genauen Kartenabläufe eingehen sondern nur auf die Funktionen der zu justierenden Potis.

  • Vertical Deflection & Horizontal Regulation Modul

Wie auf dem Bild zu sehen sind dort 3 Potis. Mit ihnen kann man bei eingeschaltetem Rastertestbild die Liniarität und vertikale Größe einstellen.

  1. vertikale Liniarität
  2. vertikale Liniarität
  3. vertikale Rastergröße

Beim einstellen der Liniarität mus man die beiden Potis halt so abgleichen das die einzelnen Rasterkästchen alle die selbe Größe haben.

Die LED´s auf diesem Board zeigen an ob alle Voltzahlen stimmen und ob z.B auf Vertikal Manualscan oder Autoscan geschaltet wurde.

  • Horizontal Deflection Modul

Dieses Board hat die Funktion das kombinierte Syncsignal in Horizontal und Vertikal zu splitten um zu ermöglichen das Videobild mit der "MOVE" Taste Horizontal und Vertikal zu verschieben.

  1. Bandswitch Poti (nicht verstellen wenn nötig)

Diesen Poti nur verstellen wenn wirklich kein Bild rein zu bekommen ist. Ich hatte mir den beim rummprobieren verstellt und beim nächsten Autoscan hat mein CRT dann kein Bild mehr Synchronisieren können. 

Die orange LED zeigt an ob auf Horizontal Manualscan oder Autoscan geschaltet wurde.

  • Remote Control Modul/CPU Modul

Für uns erst einmal die wichtigste Funktion des Boards ist der rote Reset knopf.  Um einen Reset aus zu führen einfach den knopf drücken. Um einen kompletten Reset aller Einstellungen zu erreichen mus man auf der Fernbedienung die Tasten "Recall" und "#" gedrückt halten und dann auf den roten Reset Knopf der Karte drücken. Der Projektor geht dann aus. Beim Neustart sollten dann alle Digitalen einstellmöglichkeiten auf Mittelstellung oder auf Null zurückgesetzt sein..Je nach dem.

Auf dem Board ist ein Chip mit einer internen Batterie verbaut der die Konvergenz einstellungen hält. Die Lebensdauer dieser Batterien liegt bei realistischen 10-12 Jahren. Ist der Akku irgendwann nicht mehr in der Lage die Konvergenz zu halten mus dieser getauscht werden:  Dallas DS1230Y - 150 oder dieser von Reichelt: M 48Z35 Y70 Zeropower

  • Waveform Modul

Vorweg muste ich feststellen das es mehrere Versionen dieses Boards gibt. Ich habe das mit 9 Potis an der Front. Im Service Manual und im Netz sind die 7 Poti Varianten wohl mehr verbreitet. Daher geh ich mal auf beide Versionen ein.

Meine Version:

  1. linke Bildseite Farbballance
  2. Rot Whitelevel
  3. Grün Whitelevel
  4. Blau Whitelevel
  5. rechte Bildseite Farbballance
  6. Horizontal Dynamischer Focus (Randbereich)
  7. Vertikaler Dynamischer Focus (Randbereich)
  8. Keystone Null Control
  9. Keine Ahnung. Zieht  nur eine kleine Welle im Oberen Randbereich

Die Service Manual Version:

  1. Rot Whitelevel
  2. Grün Whitelevel
  3. Blau Whitelevel
  4. Horizontal Dynamischer Focus (Randbereich)
  5. Vertikaler Dynamischer Focus (Randbereich)
  6. Keystone Null Control
  7. Gain kontrolle für Keystone

Beschreiben möchte ich lediglich meine Boardversion:

Grundvorraussetztung ist das ein korrekter G2 Level abgleich gemacht wurde um diese Karte ein zu stellen!!!! Also als erstes legen wir uns ein Weisses Bild auf den Videoeingang. Nun drehen wir die Whitelevel Potis 2,3,4 voll auf und begutachten das Weiß auf der Leinwand. Ist eine ungleiche Weißverteilung auf einer Bildseite kann man diese mit den Potis 1 und 5 einpegeln so das ein einheitlicher Weißton auf der Leinwand sichtbar ist egal ob dieser noch einen Farbstich hat. Diese Beiden Potis beeinflussen sich ein wenig gegenseitig so das man am besten 2 Schraubendreher benutzt. Ist dies soweit erledigt gehts wieder dan die Potis 2,3,4. Man dreht nun immer den Farbton etwas raus der zu viel im Bild scheint. Man wird logischerweise nur maximal 2 regeln müssen da eine Farbe das ganze limitiert. Ist dies geschehen sollte man auf der Leinwand ein natürliches Weiss haben was nicht zu kalt, nicht zu warm und nicht zu grün aussehen sollte :) . Mit den Potis für H und V Dynamischer Focus kann man beim Gittertestbild den gesammten Aussenbereich noch ein wenig nachfoccusieren. Beim Poti 8: Keystone Null Control mus man vorher hin gehen und die Digitale Keystone mit der Fernbedienugn auf Mittelstellung bringen. Dann kann man die Keystone Null Control so einstellen das das Bild nicht verzerrt ist. Zum 9. Poti kann ich nicht viel sagen. Er zieht beim Gittertestbild in die obere Ecke links und rechs kleine Wellen rein. Wozu auch immer dieser Poti genau ist...ich weiß es nicht.

 

  • Convergence Modul

Hier ist nicht viel zu verstellen. Es sind dort 4 Dip Schalter. Je nach Modelreihe müssen diese on/off gesetzt sein:

ECP 3100/3101:

  1. OFF
  2. ON
  3. ON
  4. OFF

Jumper P60 OFF

ECP 4100/4101

  1. OFF
  2. ON
  3. OFF
  4. OFF

Jumper P60 ON

Die Einstellungen bewirken eine Wellenform der Konvergenz im Randbereich. Zusätzlich gibt es noch auf der Karte einen Poti mit dem man diese Einstellungen noch feinjustieren kann. Wird aber denke ich nicht nötig werden.

  • Video Control Modul
  1. Rot Blacklevel
  2. Grün Blacklevel
  3. Blau Blacklevel

An diesem Board sind 3 Potis. Video Null Control genannt, die für die richtige Farbbalance im Schwarzbereich zu justieren sind. Nicht erschrechen, die Potis kann man sehr sehr oft drehen. Wir setzten mit der Fernbedienung den Kontrast auf 0 und die Helligkeit auf 10. Eine Bildquelle muß dabei anliegen. Wir schauen nun durchs Objektiv. Höchst wahrscheinlich wird man noch ein wenig das Video Bild sehen. Beim drehen des Poti der entsprechenden Farbe sollte das Bild nun heller oder dunkler werden. Man drehen nun so lange am Poti bis das Videobild nicht mehr zu sehen ist.  Somit ist der Schwarzwert richtig eingestellt. Diese Prozedur führen wir mit allen 3 Röhren durch.

Optional kann man auch wie im Service Manual beschrieben Helligkeit auf 5 und Kontrast auf 0 setzten und bei eingeschaltetem Gittertestbild die Potis justieren bis das Gitter auf der Röhre im Hintergrund verschwindet.

Was nun genauer ist lässt sich schwer feststellen. Das eine ist ein Abgleich auf die Bildquelle, das andere aufs interne Testbild.

  • Freier Slot (ACON)

Der noch vorhanden freie Slot ist für die optionale ACON Karte die in der Kombination mit der dazugehörigen Kameraeinheit die vorne befestigt wird eine automatische Konvergenzjustage ermöglicht.

-Ende-