Positiv Sync Mod der RGB Eingangskarte


Hier sieht man meinen Karten Mod.

Das leidige Thema bei CRT Projektoren: Negativ Sync.

Da frage ich mich wer sich sowas ausgedacht hat. Ausser unseren CRT´s scheint es kein Gerät zu geben was ein solches Signal benötigt. Dem entsprechend ist es auch nicht ganz so leicht diese Karten zu befeuert. ATI Grafikkarten und einige NVidia können auf einen Negativ gepolten Sync umschalten bzw müssen mit tools dazu gezwungen werden. Wenn man wie ich ein Notebook mit keinem dieser Grafikchips hat geht es einfach nicht diese um zu stellen. Teure Geräte wie Scaler oder ähnlich kamen für mich nicht in Frage. Ich habe versucht das die Karte irgendwie ein Positiv Sync annimmt.

Nach stundenlangen Versuchen mit diversen IC Chips die Polarität zu wandeln bin ich irgendwann auf die Lösung gekommen. Allerdings nach dem Try and Error Prinzip. Raus kam eine Schaltung die so eigentlich für mich keinen richtigen Sinn macht, die aber zu 100% fehlerfrei funktioniert. Da ich ein klein wenig Stolz auf die Lösung meines Sync Problems bin möchte ich die IC´s auf nicht benennen.

Ich biete jedem Interessierten die Möglichkeit mir seine Karte zum Umbauen auf Positiv Sync (1 Port der Karte) zu zu schicken. Ich denke das 20Euro inklusive Rückversand ein fairer Preis ist für die Lötarbeiten. Dadurch kann ich auch weiterhin mein Hobby durch mein Hobby finanzieren.

Bei Interesse bitte an vermin@2dcafe.de mailen.